.
"Mitteleuropas Bestimmung zu verhindern, gleicht dem Versuch den Gang der Menschheitsentwicklung aufzuhalten.
Was immer seine Feinde unternehmen, am Ende werden sie scheitern." 

Rudolf Steiner


Auf der bisherigen Seite 2012 Sternenlichter findet ihr ein großes Archiv mit Horoskopdeutungen von Ländern, Planetenzyklen, Mythen, Währungen, Verträgen u.v.m.
Kleinplaneten: Ceres *** Quaoar *** Sedna *** Orcus *** Eris *** Varuna *** Ixion Kentauren: Chiron *** Chariklo *** Pholus *** Nessus Asteroiden: Vesta ***
Besonderheiten: Die Wirkweise der Eklipsen *** Hilfreiche Essenzen ***
Bereinigung: Die Urwunde *** Die Kapitulation *** Donald Trump ***
Reisen nach innen: Eine Reise zum Saturn ***
Vorschau 2021: 1. Quartal ***

Mittwoch, 2. August 2017

Die Wirkweise der Eklipsen

Diesen Artikel hatte ich 2010 auf dem vorigen Blog veröffentlicht. Da hier die wesentlichen Eigenschaften der Finsternisse zusammengefasst sind, bringe ich ihn nochmals und etwas überarbeitet, damit er auch auf diesem Blog verfügbar ist.

Die Eklipsen finden normalerweise zweimal jährlich statt, immer dann, wenn Neumond oder Vollmond in der Nähe der Mondknotenachse stehen. Findet eine Neumond- eklipse am absteigenden Mondknoten statt, so müssen alte Muster entsprechend des Zeichens und seines Herr- schers losgelassen werden. Die Neumondeklipse am auf- steigenden Mondknoten erfordert neue Umgangsformen und Möglichkeiten entsprechend des Zeichens und seines Herrschers.

Eine Vollmondeklipse aktiviert immer beide Seiten, die dann berücksichtigt werden müssen: die Klärung und Loslassen der alten Themen, sowie eine Ausrichtung auf die gewünschten Ziele und sich aktiv dafür einsetzen.

Sowohl Sonnen- als auch Mondfinsternisse bringen eine Blockade des Lichts mit sich, das von der Sonne oder dem Mond zur Erde gesandt wird, und können uns beeinflussen, indem sie tatsächlich das 'Licht des Bewußtseins' blockieren und uns zwingen, uns intensiver mit den unterbewußten und den kollektiven Kräften auseinanderzusetzen.

Das Wesen der Eklipsen gilt im allgemeinen als uranisch, weil sie so oft von unerwarteten Er- eignissen begleitet werden. Unter ihrem Einfluß öffnet sich vielleicht die 'Büchse der Pandora', wodurch jene emotionalen Facetten in uns, die wir schon lange unbeachtet gelassen haben, in unser Bewußtsein hereinbrechen und Aufmerksamkeit fordern; sei es auf direktem Wege durch das eigene innere Verdrängte, oder indirekt in projizierter Form, durch die Konfrontation mit anderen Menschen und den äußeren Realitäten.

Häufig erleben wir eine 'Generalreinigung' in dem Haus bzw. Lebensbereich, in dem die Eklipse stattfindet - eine Zeit, in der wir Dinge beenden oder zuende führen, unser 'Haus' reinigen, ver- gangene Haltungen und Einstellungen verlieren und uns von Tätigkeiten oder Menschen be- freien, die für uns wichtig waren. Es kann dabei zu einer Krise kommen, die unsere volle Auf- merksamkeit erfordert. So ein mächtiger Eklipsen-Einfluß kann befreiend wirken, indem er uns zwingt, das loszulassen, was uns in der Vergangenheit hält - so können wir die sich in uns entfaltende Zukunft freier annehmen. In einer solchen Zeit können blitzartige Erkenntnisse und unerwartete Gelegenheiten, die in unser Leben treten, neue Möglichkeiten in unser Bewußtsein bringen.


Sonnenfinsternisse wirken sich auf die Vitalität aus, indem sie die Energiezufuhr hinsichtlich des aktivierten Zeichens oder Hauses entweder erschöpfen (Spannungsaspekte), oder steigern (harmonische Aspekte). Weil die Sonne, das 'Licht des Bewußtseins' verdunkelt wird, kann unsere Bewußtheit umwölkt und lückenhaft sein; wir können dann unser Leben nicht aus einer klaren und objektiven Perspektive betrachten oder kluge Entscheidungen fällen.

Mondfinsternisse haben einen unmittelbaren Einfluß auf unsere Emotionen und die irratio- nalen Kräfte in uns, insbesondere, wenn Gefühle lange unterdrückt wurden. So kann es sein, daß wir zu dieser Zeit an bestimmten Wesenszügen oder Erfahrungen festhalten, als ob wir unter dem Einfluß eines angegriffenen Mondes handeln, und uns an ein Versorgungs- und Sicherheitsschema klammern, das sich uns entzieht.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, an solchen Tagen nichts Wichtiges zu beginnen, weil es garantiert nicht gut läuft. Besonders aufpassen mit Feuer, Herdplatten und Energie; Gerichte brennen schneller an als sonst, auch keine neuen Geräte erstmalig benutzen, und nicht neue Kleidung anziehen - sie werden kurz darauf beschädigt. Aber man kann wunderbar aufräumen, saubermachen, überflüssige Dinge entsorgen, oder auch sich einfach entspannen und in der Natur sein.

Eklipsen in Feuerzeichen sorgen gewöhnlich für Herausforderungen, die sich sowohl auf emotionale und physische Energie, als auch auf unser Tun beziehen. In Erdzeichen ist die materielle und physische Existenz betroffen. In Luftzeichen handelt es sich um die geistigen, zwischenmenschlichen und kommunikationsorientierten Bereiche des Lebens. In Wasser- zeichen sind Gefühle betroffen, hinsichtlich des Ursprungs unserer emotionalen Nahrung und Sicherheit.


Sowohl das Zeichen der Eklipse als auch die Planeten, die den Grad der Eklipse in einem Horoskop aspektieren, werden das Wesen der Eklipse beeinflussen, besonders durch Konjunk- tionen, Quadrate und Oppositionen innerhalb von 5°. Ihre Plazierung im Horoskop und die Aspekte, die sie zu den Planeten bilden, wird natürlich die Art der Erfahrung beeinflussen. Die Zeit des stärksten Einflusses ist der Monat, der der Eklipse vorausgeht, und wenn sie in einem engen Orbis von 2° einen unserer Planeten oder eine Achse berührt.

Je nach Lage der Eklipse im persönlichen Horoskop sind zusätzlich die Themen der entspre- chenden Häuser und ihrer Herrscher betroffen. So macht es Sinn, sich die Lage der Eklipse im eigenen Radix anzuschauen und sich durch entsprechende innere Klärung darauf vorzuberei- ten. Weiter ist hilfreich, in diesen Tagen die Ernährung entsprechend anzupassen. So kann bei einer Mondfinsternis unterstützen, alles was unter der Erde wächst zu essen, um die Emotionen zu erden. Bei einer Sonnenfinsternis kann man vermehrt Zitrusfrüchte zu sich nehmen, zur Unterstützung der Sonnenqualität.

Ergänzende Sicht von Metatron:

Finsternisse sind Öffnungen, die Licht, Planetenfrequenzen, Erdschwerkraft und kollektives Denken miteinander verbinden. Sie bieten eine außergewöhnliche Palette für die Einprägung des Göttlichen Gedankens und der höheren Schwingungen des kollektiven menschlichen Denkens.

Die Schwingungssignaturen von Sonne und Mond stehen in einer Synergie und werden außer- ordentlich verstärkt. In dieser Wechselwirkung werden Sonnenfinsternisse jeglicher Art durch lunare Totalfinsternisse verstärkt und umgekehrt.

Finsternisse waren den fortgeschritteneren Gesellschaften als bedeutsame Ereignisse bekannt, die das dimensionale Gewebe der Realität auf der Erdenebene beeinflussten.

Die Atlanter nannten sie Punkte der Unendlichkeit, weil die lineare Zeit bei Finsternissen stoppt (das Wort Finsternis stammt aus der atlantischen Sprache und wurde im Altgriechischen einge- führt. Es bedeutet "sich verstecken" oder "aufhören zu existieren").

Sie verändern die Wellenlängen des Lichts und beeinflussen die Schwerkraft.

Gravitationsanomalien und Torsionseffekte treten bei Finsternissen auf. Dies wird von Ihrer aktuellen Wissenschaft als der Alias- und Saxi-Effekt bezeichnet.

Eklipsen senden eine Welle von "schlagkräftiger" Energie kodierter Kohärenz aus, die die Erde durchdringt und auf den Menschen wirkt.

Diese Kohärenz öffnet die Epiphyse (Zirbeldrüse) und bewirkt eine spezifische Reaktion der Zellen des physischen Körpers und der Energiestruktur des Ätherkörpers.

Die Zeit wird sozusagen während einer Finsternis verändert.

Und obwohl dies Intensität erzeugt, öffnen sich außergewöhnliche dimensionale Bewusstseins- portale. Träume, ob im Schlaf oder im Wachzustand, sind auch klarer. Der Puls der Gedanken, der Lebenskraft, erlangt auf subtile, aber sehr sinnvolle Weise Vielfalt.

Fenster der Realität öffnen sich, die Horizonte des Seins werden erweitert. Die Raum-Zeit wird kurzzeitig geändert.

Höhere Zustände der Ewigen Gegenwart, in denen alles gleichzeitig ist, werden verstärkt und erlauben eine wirklich verschönerte Phase von multidimensionaler Klarheit.

Finsternisse strahlen für eine gewisse Zeit eine konzentrierte Welle schöpferischer Lebenskraft aus. Dieses Bombardement der Energie kann Einfügungen göttlicher Gedanken und hoher menschlicher Absichten beinhalten, sowohl auf der bewussten als auch auf der unbewussten Ebene. Diese Energie wird euch alle in unterschiedlichem Maße beeinflussen, ob ihr euch dessen bewusst seid oder nicht. Aber wie Sie es nutzen, bewusst oder unbewusst, hängt von Ihrer Konzentration, Ihrem Wissen und Ihrem Lichtquotienten ab.

Besondere Gefühle werden vom Menschen in das Schwingungsfeld einer Finsternis eingefügt. Emotionale Spannungen, wie sie durch die aktuelle Mischung der Energien auf dem Planeten verursacht werden, können wieder auf ein ausgeglicheneres Niveau gebracht werden. Finsternisse haben eine Energie, die das hormonelle Ungleichgewicht stabilisieren kann, so wie der Elektromagnetismus bestimmter Breiten- und Höhenlagen den menschlichen Körper und die Emotionen ausgleicht.

Die Energien des Planeten werden sich in extremer Schwingung befinden, und auf diesem In- tensitätsniveau wird der Frequenzbalken mit jeder Sonnenfinsternis, Sonnenwende und Tagund- nachtgleiche absichtlich ansteigen, was Möglichkeiten zur Rekalibrierung, Kristallaufhebung und Erholung bietet.

Solche Zeiträume sind für das Herunterladen von Code unerlässlich, und wir empfehlen Ihnen, sich nicht von der Intensität überwältigen zu lassen und in Apathie und Desillusionierung zu verfallen. Es sind starke Zeiten.

Metatron

©
http://sternenlichter2.blogspot.de/2017/08/die-wirkweise-der-eklipsen.html